Skip to main content

Vita

Über mich

Seit 1996 arbeite ich als Physiotherapeutin im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen und bis 2013 in freien Praxen. Somit blicke ich auf mehr als 20 Jahre vielfältige und intensive Berufserfahrung zurück, insbesondere in den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie und Schmerztherapie. Ein Schwerpunkt von mir ist seit dieser Zeit u. a. die Befundung und Behandlung von chronischen Schmerzpatienten. Mit dem regionalen Schmerzzentrum des Klinkums am Steinenberg in Reutlingen arbeite ich seit 1996 in einem interdisziplinären Team.

In der freien Praxis bin ich seit 2013 selbstständige Heilpraktikerin und Osteopathin in den Räumen der Praxis App in Pfullingen. Mein Schwerpunkt ist hier die Behandlung von chronischen Funktionsstörungen und Schmerzen aller Körpersysteme. Mein Behandlungsweg ist die nicht-medikamentöse Schmerztherapie. Es besteht eine langjährige Kooperation mit der Physiotherapie Praxis App.

An meiner Arbeit schätze ich sehr, dass ich stets vor neue Herausforderungen gestellt werde und ich durch meinen Beruf intensive und interessante Begegnungen habe. Ich versuche für jeden einzelnen Patienten individuelle Lösungen zu finden.

Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für osteopathische Medizin (DVOM) und gelistet bei www.osteokompass.de.

Beruflicher Werdegang + Vertiefungskurse
Physiotherapeutische Weiterbildungen

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang von Petra Eger:

seit 2019 Dozentin für Myoreflextherapie Vesalius GmbH, Konstanz, Dr. Kurt Mosetter
2018-2019 Weiterbildung Myoreflextherapie, mit Zertifikat Dr. Kurt Mosetter, Vesalius GmbH, München
seit 2013 Selbstständig als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie in den Räumen der Praxis App, Pfullingen
2013 Heilpraktikerprüfung Tübingen
2005-2011 Ausbildung & Abschlussprüfung Osteopathie (1800 UE) AVT College, Nagold
2004-2013 Freie Mitarbeit als Physiotherapeutin Praxis App, Pfullingen
1995-2004 Physiotherapeutin Praxis Michalik, Pfullingen
seit 1996 Physiotherapeutin Klinikum am Steinenberg, Reutlingen
1994-1995 Anerkennungsjahr Klinikum am Steinenberg, Reutlingen
1992-1994 Ausbildung zur Physiotherapeutin Prof. Paul Vogler Schule, Berlin
1991 Abitur Laura Schradin Schule, Reutlingen
Vertiefungskurse

Vertiefungskurse von Petra Eger:

2022 Ernährungswissen, Fettsäuren u. a. Tools für Reparatur Dr. Kurt Mosetter, Hegne
2022 Biodynamische Osteopathie Phase I Dr. Tom Shaver D.O., WSO-Wien
2021 Manipulationskurs für Frauen B.Sc. D.O. Lucia Pereira, OSD Hamburg
2018 Osteopathische Behandlung des peripheren Nervensystems und der großen Gefäße mit strukturellen Techniken Jean-Pierre Barral D.O.
 2017 Das endokrine System und die Osteopathie René Zweedijk D.O.
 2017 Die Essenz der Behandlung des Kraniums René Zweedijk D.O.
2017 Advanced Visceral Manipulation Jean-Pierre Barral D.O.
2016 Manipulation peripherer Nerven untere Extremität HP Christoph Sommer
2016 "Biofilm" Osteopathie des Verdauungstrakts und Dysbiose Dr. Med. D.O. Bruno Donatini
2015-2016 Neue Wege zur Behandlung von Gelenken (Teil 1-3) Jean-Pierre Barral D.O.
2015 Deutscher Wirbelsäulenkongress, Jahrestagung  
2015 Thorax- und Abdomenmanipulation Viscerale Therapie Jean-Pierre Barral D.O.
2015 Ohrakupunktur, Thalamus-Fachausbildung  
2014 Pelvic Pain Jean-Pierre Barral D.O.
2014 Faszienbehandlung und peritoneale Crosspoints Jean-Pierre Barral D.O.
2014 Osteopathie, Emotionen und Focusing Dino Muzzi D.O.
2013 Wrist Ankle Akupunktur Paracelsus-Seminare
2013 Barrals Manuelle Diagnoseverfahren Dr. phil. HP Peter Schwind
2012 GI Tract Dysfunktion Prof. Jane Carreiro D.O.
2012 Osteopathic treatments for the spine, nerves and vessels Jean-Pierre Barral D.O.
2012 Extrakorporale Stoßwellentherapie (Modul A) Prof. Dr. M. Beck
2011-2012 CMD interdisziplinäre Konzept für Zahnärzte und Therapeuten (Modul A-D) Prof. Dr. M. Beck
Physiotherapeutische Weiterbildungen

Physiotherapeutische Weiterbildungen von Petra Eger, mit Zertifikaten:

2011 Kinesiotaping
2001 Vojta Therapie
Entwicklungskinesiologie bei bewegungsgestörten Erwachsenen und Jugendlichen
1999 Manuelle Therapie
1999 Manuelle Lymphdrainage
Komplexe physikalische Entstauungstherapie nach Földi
1997 Brügger-Therapie